Home » Du brauchst keine Kunden

Du brauchst keine Kunden

von | 3. Mrz 2021

Es ist jetzt fast 10 Jahre her, dass ich bei einem Existenzgründerseminar war. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon seit über zehn Jahren mit einem Nebengewerbe für Web- und Mediendesign aktiv. Aber den Sprung in die Selbständigkeit hatte ich noch nicht gewagt.

Wie es so ist – vieles vergisst man. Die erste Aussage siehst Du in einem vorhergehenden Blog-Artikel.
Hier kommt jetzt Aussage 2 aus dem Seminar:

Aussage 2:
„Du brauchst keine Kunden.“

Hä? Ich brauche keine Kunden??? Ich wollte mich selbständig machen und zu diesem Zeitpunkt kreisten meine Gedanken eigentlich nur darum: „Wie komme ich an Kunden?“

Ziel solle es sein, aus Kunden Fans zu machen und aus Fans wiederum Freunde. So die Aussage des Referenten.

Im Seminar wurde mir erklärt, dass Kunden kommen, kaufen und wieder gehen. Die eigentlich wichtigen Menschen sind die „Fans“ – oder noch besser – Freunde. Diese Menschen würden mich weiter bringen.

Ohne dass ich diese „Strategie“ in irgendeiner Form bewusst verfolgt habe, stelle ich fest, dass inzwischen die meisten Kontakte auf einer freundschaftlichen Basis und gegenseitigem Vertrauen beruhen. Und es sind gerade diese freundschaftlichen Kontakte, die mich auf vielfältige Weise weiter bringen. Irgendwie ist an dem Spruch was dran. 😉 

„Du brauchst keine Kunden.“

Dirk Offenberg, Juhuwelt®

Autor: Dirk Offenberg

Gründer und Inhaber von Juhuwelt® e.K. | Mediengestalter | Industriemeister Druck